Glenallachie 18

Meine Meinung zum… Glenallachie 18

Der GlenAllachie 18 ist Teil der Core Range, GlenAllachie gibt jedoch an, dass der 18 er weltweit auf 6.000 Flaschen limitiert ist. Wie sich die Verfügbarkeit in Zukunft entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Im Moment (Stand: 01.2021) ist es kein Problem ihn zu bekommen. Der Preis hält sich bis jetzt, trotz Limitierung, stabil bei ca. 90.00 €. Die Lagerung des Whisky gestaltet sich ähnlich wie bei seinen jüngeren Core Range Geschwistern. Nach einer längeren Reifung in amerikanischen Weißeichefässern, wurde der GlenAllachie 18 in ehemaligen Sherry Fässern (Pedro Ximénez und Oloroso Sherry) gefinisht.

Nosing:

Mir steigt ein fruchtig, süßer Antritt in die Nase, ich würde diesen aber eher im helleren Fruchtbereich einordnen. Apfel, Zitrone, Orange… vielleicht sogar etwas in die tropische Richtung?! Hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Etwas Würze von der Eiche und Süße die etwas von Karamell hat. Eine angenehme, wenn auch nicht so erwartete Nase… gefällt mir trotzdem!

Tasting:

Im Antritt eine schöne Honigsüße die etwas herber wird , Pfirsich, Apfel, Orangen in Verbindung mit Karamell und etwas Zartbitterschokolade. Beim Schlucken empfinde ich eine wärmende Würze in Verbindung mit etwas Minze.

Abgang:

Mittel langer Abgang, leichte bittere Eichenwürze in Verbindung mit etwas Frucht.

Fazit und Bewertung:

Der 18 er Glenallachie gefällt mir im Grunde sehr gut, leider passt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz zusammen. Ich hätte mir einfach etwas mehr Komplexität gewünscht und etwas mehr Tiefe und Ausgewogenheit. Das ist jammern auf hohem Niveau, aber dort befindet sich der Preis halt auch… trotzdem ist er einen dram allemal wert…. Slàinte Mhath.

Mein Beitrag gibt lediglich meine unabhängige Meinung und meinen Eindruck wieder.

Fakten:
HerkunftslandSchottland
AbfüllerGlenAllachie
Alter18 Jahre
Alkoholgehalt46 % .Vol
FarbstoffNein
KältefiltrierungNein
FassartEx-Bourbon
Fass FinishPedro Ximénez und Oloroso Sherry 
Preisca. 89,99 € (Stand: 01.2021)